AK Logo

Gesundheitsberufe

Informationen für Beschäftigte im

Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich

Viele neue Seminare zur beruflichen Weiterbildung im Pflegebereich.

Fortbildungskurse für Gesundheitsberufe

Die AK hat ein Fortbil­dungspro­gramm für Gesund­heits- und Sozialberufe erarbeitet. Ab 15. Juni sind Anmeldungen fürs neue Semester 2023/24 möglich.

Krankenschwester © stokkete , stock.adobe.com

Fragen und Antworten zum Pflegebonus

Der Pflegebonus sorgt für Unmut unter Beschäftigten im Gesundheitsbereich. Die AK hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bonus zusammengefasst.

Die AK Steiermark ist Registrierungebehörde für das Gesundheitsregister. © -, AK Stmk

Verlängerung der Berufsberechtigung

Die Registrierung im Gesundheitsberuferegister ist 5 Jahre gültig. Vor Ablauf der 5 Jahre ist eine Verlängerung notwendig. Hier eine Anleitung dazu.

Fachkräftestipendium auch für Krankenpflege

Zumindest 1.000 Euro im Monat gibt es während der Ausbildung in Mangelberufen. Dieses Fachkräftestipendium wurde nun für neue Ausbildungen geöffnet.

Pfleger hilft Dame in den Rollstuhl © auremar , stock.adobe.com

Pflegeschule ProPraxis: AK unterstützt Betroffene

Nach der von den Behörden verordneten Einstellung des Schulbetriebe bei "ProPraxis" bietet die AK bietet Betroffenen Beratung und Rechtshilfe an.

Die Gesichter zu den kompetenten Stimmen der AK-Pflegeberatung: Daniela Zanker (l.) und Anika Tauschmann.

AK-Pflegeberatung: Wir helfen gerne!

Unter 057799-2273 helfen Expertinnen und Experten der AK gerne weiter, wenn es um Hilfe im Alltag oder Fragen zu Betreuung und Pflege geht.

Krankenschwester schreibt am Laptop © goodluz , stock.adobe.com

Gefährdung am Arbeitsplatz

Wie sichere ich mich haftungsrechtlich ab? Worauf muss ich achten. Infos und Unterlagen zum Download.

Eine Arbeitnehmerin wurde von ihrem Dienstgeber entlassen. Zu Unrecht, wie das Gericht entschied. Sie bekam Kündigungsentschädigung. © Robert Kneschke - stock.adobe.com, AK Stmk

AK erkämpfte 46.000 Euro für entlassene Pflegerin

Eine Arbeitnehmerin wurde von ihrem Dienstgeber entlassen. Zu Unrecht, wie das Gericht entschied. Sie bekam Kündigungsentschädigung.

Infoservice Pflege

Förderungen für Gesundheitsaus­bildung

Pro Ausbildungsjahr gibt es bei Unterschreiten bestimmter Einkommensgrenzen 300 Euro. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

Berufsrecht, Paragraph © Aamon, -fotolia.com

Berufsrechte

Info für KrankenpflegerInnen, Hebammen, KardiotechnikerInnen, Med. und zahnärztliche Assistenzberufe, Masseure, Sanitäter, SozialbetreuerInnen.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.